Das müssen Sie gesehen haben!

Grube Samson

Der Bergbau hat in St. Andreasberg eine jahrhundertelange Tradition. Das historische Silberbergwerk Grube Samson gehörte während seiner Betriebszeit zu den tiefsten Bergwerken der Welt. Das Bergwerksmuseum Grube Samson zeigt Bergbautechnik aus dem 18. und 19. Jahrhundert, die teilweise noch im Originalzustand erhalten ist.

Harzer Roller Kanarienmuseum

Sankt Andreasberg ist auch seit über 200 Jahren als Zentrum der Kanarienvogel-Zucht bekannt, die für die Bevölkerung von großer wirtschaftlicher Bedeutung war. Ein Besuch im Harzer Roller Kanarienmuseum ist wie eine spannende Reise in die Vergangenheit. Das Museum ist nicht barrierefrei.

Nationalparkhaus Sankt Andreasberg

Das Nationalparkhaus wurde 1998 als Informations- und Bildungseinrichtung für Besucher des Nationalparks Harz eröffnet. Zahlreiche Ausstellungen und immer wieder neue Aktionen informieren spannend und unterhaltsam über die Natur- und Kulturlandschaft des Harzes.

Veranstaltungen

Events und Veranstaltungen in Sankt Andreasberg und Umgebung.

Gastronomie

Gutes Essen und Trinken in und um Sankt Andreasberg.